Berlins größtes Integrationsunternehmen wurde 25 Jahre alt

Mosaik-Services feierte sein 25jähriges Bestehen

von: Berliner Behindertenzeitung

1

Oscar Torrenova-Lopez ist Künstler und Mitarbeiter bei der Mosaik Gebäudereinigung. Er enthüllte ein von Mosaik in Auftrag gegebenes Gemälde.

Die Mosaik-Services Integrationsgesellschaft mbH wurde am 16.Februar 25 Jahre alt. Dazu hatte das Unternehmen zur Jubiläumsfeier im selbst betriebenen Theater und Restaurant Charlottchen eingeladen. Hier wurde am 16. Februar 1990 der Grundstein für das Unternehmen gelegt. Das familienfreundliche Theater und Restaurant war der erste Betrieb der Mosaik-Services GmbH. Inzwischen ist Mosaik-Services das größte Integrationsunternehmen Berlins, es gehört zum Mosaik-Unternehmensverbund mit insgesamt über 2.000 Mitarbeitern.

Bei der Feier war auch der Referatsleiter für Behindertenpolitik in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Wolfgang Pape-Wunnenberg, anwesend. Er sagte: „Vor 25 Jahren war die Idee von Mosaik-Services bahnbrechend, und noch heute ist sie vorbildlich. Unter den Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes können sich Menschen mit Behinderung ihren Platz in der Gesellschaft erobern. Es ist bewundernswert, wie sich Mosaik-Services in der Gastro-Szene etabliert hat.“

Frank Jeromin wurde von allen Laudatoren für die hervorragende Zusammenarbeit gelobt. Er leitet von Anfang an das Unternehmen und sagte: „Ich freue mich, dass wir bislang 260 Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen konnten. Dies ist nach 25 Jahren ein schöner Grund zum Feiern“.

Im Anschluss an den Festakt gab es ein „Best of“ der Künstler des Theaters Charlottchen. Aufgetreten sind u. a. „Plückhahn & Vogel“, „Schall & Rauch“, Dorothee Wendt und Arnold Krohne. Am Abend trat das Kabarett-Ensemble „Lampenfieber“ auf.

Seit einem viertel Jahrhundert bringt Mosaik-Services Menschen mit Behinderungen in eine tarifliche Arbeit. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 180 Mitarbeiter, davon 31 Auszubildende. Die Mosaik-Services GmbH betreibt acht gastronomische Standorte: zum Beispiel im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, im Martin-Gropius-Bau, im Jagdschloss Grunewald und in der Schwartzschen Villa in Steglitz. Zudem bietet die Mosaik-Services GmbH Unterstützung im Verwaltungswesen, betreibt eine Gebäudereinigung und eine Malerei, auch ein Naturkost-Laden gehört dazu. 224 Menschen mit und ohne Behinderungen wurden bislang ausgebildet, knapp die Hälfte von ihnen wurde nach bestandener Prüfung im Anschluss in ein tarifliches Arbeitsverhältnis übernommen.