Serie: Unterkünfte zum Verlieben

6852858009_f5daf14732_b

Die C&A Tourist Apartments auf Zypern

In Reiseführern wird die Insel gern wegen ihrer historischen Sehenswürdigkeiten gerühmt. Das Byzantinische Reich, die Franken, die Venezianer und natürlich auch die Briten haben hier ihre Spuren hinterlassen. Mich begeistert die Insel allerdings aus einem ganz anderen Grund. Es hat  mehr…

Mit Zuversicht und Kraft: „Wir sind bereit“

IPC Weltmeisterschaften Ski Alpin 2017 - Tarvisio/Italien - letzter Veranstaltungstag -Slalom

Road to PyeongChang: Nach zwei intensiven Trainingslagern in Südtirol fühlt sich die deutsche Nationalmannschaft Para Ski nordisch gut vorbereitet für die Paralympischen Spiele in Südkorea

Die finalen Lehrgänge vor den Paralympics in PyeongChang machen den deutschen Para-Skilangläufern und -Biathleten Mut. „Wir sind bereit“, sagt Bundestrainer Ralf Rombach. Am Sonntag hebt ihr Flieger gen Südkorea ab. Davor wartet ein Date mit dem Bundespräsidenten. Es waren nicht  mehr…

Als „Wundertüte“ zu den Paralympics

20170218_ChristianePutzich_Foto_RalfKuckuck_DBSAkademie_rechtefrei_kl Kopie

Road to PyeongChang: Das deutsche Rollstuhlcurling-Team möchte bei den Paralympics vor allem Konstanz in den eigenen Leistungen finden und gerne überraschen – Schon die Teilnahme ist ein großer Erfolg Für die Paralympics im südkoreanischen PyeongChang qualifiziert, bei der Weltmeisterschaft im  mehr…

Natalie Dedreux beeindruckte die Kanzlerin und Millionen Fernsehzuschauer

BOBBY-2017-Natalie-Dedreux-mit-Bundeskanzlerin-Angela-Merkel-Foto-Michaela-Dedreux

Die junge Frau mit Down-Syndrom erhält dafür den Medienpreis BOBBY der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Berlin/Köln. Natalie Dedreux (19) aus Köln hat geschafft, was nur wenigen gelingt. Die junge Frau mit Down-Syndrom beeindruckte Bundeskanzlerin Angela Merkel und Millionen Zuschauer am Fernseher. Dafür zeichnet sie die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem Medienpreis BOBBY 2017 aus. „Natalie Dedreux  mehr…

Im Rollstuhl durch die Vergangenheit

Dom „St. Mauritius und St. Katharina“

Deutsche Geschichte barrierefrei erleben

Eine Burg mit steilem Aufgang, ein Schloss mit prächtiger Freitreppe, ein Klostergarten mit holprigem Natursteinpflaster: Zauberhaft für die einen, frustrierend für die anderen. Viele besonders spannende Orte der Geschichte sind für Menschen mit Behinderungen – oder Kinderwagen – nicht oder  mehr…

Berliner Torballer verteidigen Louis-Braille-Pokal

Das traditionelle Louis-Braille-Torballturnier wurde dieses Jahr vom Berliner Blinden- und Sehbehindertensportverein von 1928 e.V. (BBSV) am 09.12.2017 in Steglitz ausgerichtet. Die Torballer des BBSV konnten sich mit vier Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde für das Halbfinale qualifizieren. Dieses  mehr…

Teneriifa investiert in Barrierefreiehit

Geldsegen für Puerto de la Cruz auf Teneriffa

Rund eine Million Euro werden in die touristische Infrastruktur der Stadt an der Nordküste der Insel fließen. Mit dem Geld soll die Behindertenfreundlichkeit an den Stränden Playa Jardín und Playa Martiánez verbessert,  der Kiosk im Badebereich von San Telmo erneuert  mehr…

MIA-Modellregionen stehen fest

„Mehr Inklusion für Alle“: Ab Januar 2018 geht das Projekt in den ausgewählten zehn Modellregionen in die heiße Phase

Die heiße Phase kann beginnen: Stolze 40 Bewerbungen sind für das Projekt „MIA – Mehr Inklusion für Alle“ eingegangen, aus denen ein fachkundiges Gremium nun zehn Modellregionen ausgewählt hat. Die Zielsetzung: Der „Index für Inklusion im und durch Sport“ soll  mehr…

Der „Kiezatlas für alle“ erscheint nun auch für Berlin Lichtenberg

Am 3. Dezember 2017 übergibt Michael Grunst, Bezirksbürgermeister von Berlin Lichtenberg, den druckfrischen „Kiezatlas für alle – Lieblingsorte in Lichtenberg“ der Öffentlichkeit. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der Verleihung des Inklusionspreises Lichtenberg im Kulturhaus Karlshorst und am Internationalen Tag der  mehr…

„Ich wollte das Wasser nicht mehr sehen“

BARRA DA TIJUCA, BRASILIEN - SEPTEMBER 11: Elena Krawzow (GER) vom PSC Berlin e.V./Berlin [Paralympische Klassifizierung: S13] gibt alles am Tag Fünf der Paralympischen Spiele 2016 im SB13 Finale über 100m Brustschwimmen der Frauen im Olympic Aquatic Centre von Barra da Tijuca am 11.9.2016 in Rio de Janeiro/Brasilien. (© 2016 Oliver Kremer @ Pixolli Studios)

Rückblick: Bei den Paralympischen Spielen in London 2012 winkte Elena Krawzow überglücklich vom Siegerpodest, schwamm bei ihrer Premiere mit 19 Jahren überraschend zu Silber über 100 Meter Brust. Vier Jahre später wollte sie auf dem Treppchen in Rio de Janeiro  mehr…