Erfolgreicher Jubiläums-Protesttag

Demo-5-Mai-17-5241

Die angekündigte laute Party und große Demo fand großen Zuspruch

  Die diesjährige Berliner Protesttagsveranstaltung wurde anlässlich des 25-jährigem Jubiläum etwas anders begangen. Im Vordergrund stand das Feiern des Erreichten mit viel Musik während des Protestzugs vom Bebelplatz zum Brandenburger Tor. Die ausgelassene und fröhliche Stimmung steckte viele Touristen und  mehr…

Interviews zum Protesttag 2017

Demo-5-Mai-17-5319

Wie ticken Politiker - was denken Sie?

Auf dem diesjährigen Protesttag wurden verschiedene Politiker von drei Parteien zu behindertenpolitischen Themen befragt. Von der FDP und der CDU nahm niemand teil. Interview mit Lars Düsterhöft (SPD), Stefanie Fuchs (Die Linke), Fatos Topac (Bündnis 90/Die Grünen) und Regina Kittler (Die Linke) des Berliner-Abgeordnetenhauses  mehr…

Das war der Protesttag 2017

Demo-5-Mai-17-5253

Folgende Bilder vom „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ sind am 05. Mai 2017 von Siegurd Seifert und Georgios Anastasiades (http://www.photopolis.de) aufgenommen worden. Herzlichen Dank dafür. Zahlreiche Demonstranten waren mit selbstgemachten Plakaten und Spruchbändern gekommen – doch seht  mehr…

Unsere Forderungen bleiben aktuell

Anläßlich des Europaweiten Aktions- und Protesttages von Menschen mit Behinderungen  (5. Mai) erklärt namens des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland  „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (ABiD), dessen Vorsitzender Ilja Seifert: Die „moderne Krüppelbewegung“ mußte im vergangenen Jahr schlimme Verschlechterungen verhindern. Viel  mehr…

Es darf gelacht werden

BB1

"Zwei Brüder, zwei Clowns, ein inklusiver Showakt der sich ins Hirn einbrennt".

Ironisch, schräg und mit einer gehörigen Portion Charme – Das erste Mal standen Frieder und Lukas im Alter von sechs und zwölf Jahren auf der Bühne. Mittlerweile sind sie das einzige inklusive, professionell arbeitende Clownsduo Deutschlands. Sie werden die Demo-Teilnehmer  mehr…

Protesttag am 05. Mai 2017 in Berlin

Dieses Jahr feiern wir 25 Jahre „Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. Unser diesjähriges Motto lautet:   „Wir gestalten unsere Stadt. Einfach machen – für alle“   Dieses Jahr startet die Demo allerdings erst um 15 Uhr!  Zudem haben wir uns eine Jubiläumsroute ausgedacht: Wir  mehr…

Unsere Forderungen

Flyer

Die Organisatoren des Protesttags haben nunmehr auch den Flyer zum Protesttag fertiggestellt. Der Flyer wurde an zahlreiche Vereine verschickt. Hier werden eine Reihe der politischen Forderungen wiedergegeben. Sie möchten den Flyer lesen. Kein Problem. Der neue Flyer mit den politischen Forderungen kann man  mehr…

Der neue Radio-Jingle ist da

Jetzt ist er fertig geworden: Der neue Radio-Jingle für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai 2017. Er wird auf „104.6 RTL – Berlins Hitradio“, 105,5 Spreeradio und JAM FM 93,6 ausgestrahlt. Allerdings kann man sich  mehr…

Demo-Plakat für 2017 vorgestellt

Plakat

25 Jahre Protesttag

Das brandneue Demo-Plakat zum Protesttag am 05. Mai 2017 wurde nunmehr vorgestellt. Das Plakat kann hier heruntergeladen werden: Plakat Wichtig ist dabei: Dieses Jahr haben sich die Organisatoren für eine neue Demo-Route entschieden. Diese geht: Bebelplatz – Unter den Linden – Brandenburger Tor.  mehr…

BBZ-Radio

DSC02320

BBZ fragt nach - Politiker antworten

Der Protesttag am 04. Mai 2016, welchen der Berliner Behindertenverband mitorganisierte, war mit 5.000 Demonstranten einer der größten Demos der Behindertenbewegung. Gemeinsam mit Inclusio Medien befragten wir Berliner Abgeordnete, die sich mit uns solidarisierten und mit uns demonstrierten, über ihre  mehr…