Bundesteilhabegesetz dringend nachbessern

  Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember erklärt Corinna Rüffer, Mitglied der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: Vor einem Jahr wurde das Bundesteilhabegesetz beschlossen. Trotzdem sind wir noch weit entfernt davon, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen in  mehr…

Ein Jahr Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

Vor einem Jahr hat die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) ihre Arbeit aufgenommen. Die Stelle ist bei der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Verena Bentele, eingerichtet. Menschen mit Behinderungen stoßen immer noch auf Barrieren, die  mehr…

Regelung der Zuständigkeit des neuen Trägers der Eingliederungshilfe

Das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG) ist in Teilen in Kraft getreten. Um die inhaltlichen Änderungen des BTHG umsetzen zu können, ist eine landesrechtliche Regelung erforderlich. Der Senat hat dazu heute  mehr…

Verein „Mobil mit Behinderung“ kritisiert BMAS-Forschungsvorhaben

Der Verein Mobil mit Behinderung hält die vom Bundesarbeitsministerium (BMAS) in Auftrag gegebene „Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ für eine unfassbare Ressourcenverschwendung. Nachdem das vollkommen unzureichende Bundesteilhabegesetz im Dezember 2016 beschlossen worden war und in Kraft getreten ist,  mehr…

Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung muss tatsächlich unabhängig sein

  Zur heute veröffentlichten Förderrichtlinie für die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen erklärt Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik: Eine unabhängige Beratung für behinderte Menschen, die Unterstützung im alltäglichen Leben benötigen, ist gut und richtig – darüber waren sich  mehr…

Bundesteilhabegesetz bleibt Thema für die Zukunft

Führungskräfte-Kongress des BeB diskutiert Auswirkungen – Bundesministerin Nahles will Dienste und Einrichtungen beteiligen

Rund 160 Führungskräfte der evangelischen Behindertenhilfe und Psychiatrie aus ganz Deutschland diskutierten vom 14. bis 16. Mai 2017 in Berlin über die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und die Dienste und Einrichtungen  mehr…

Evangelische Behindertenhilfe stellt sich dem Wandel

Bundesministerin Nahles und EKD-Reformationsbotschafterin Käßmann bei Führungskräfte-Kongress des BeB

  Der diesjährige Bundeskongress für Führungskräfte im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB), der vom 14. bis 16. Mai 2017 in Berlin stattfindet, steht im Zeichen des Wandels. Unter dem Motto „‘Wer den Wandel ignoriert, der wird die Zukunft verlieren‘ –  mehr…

Erste Auswirkungen sind zu spüren

Das „beste Bundesteilhabegesetz aller Zeiten“ zeigt sein wahres Gesicht

Politikern gibt man nach der Wahl im Allgemeinen 100 Tage Zeit, um sich im neuen Amt einzuführen und Voraussetzungen für die ­Umsetzungen ihrer Wahlversprechen zu schaffen. Dann aber muss die Richtung sichtbar, erste Ergebnisse zu sehen sein. Das beste Bundesteilhabegesetz  mehr…

Info-Veranstaltung zum BTHG

Paragraphen

Lange umkämpft war das sogenannte Bundesteilhabegesetz. Nunmehr ist es – mit zahlreichen Änderungen – verabschiedet worden. Es trat zum 01.01.2017 in Kraft. Damit stellen sich für viele Behinderte nunmehr die Frage: Was bringt mir persönlich das Bundesteilhabegesetz? Aus diesem Grund  mehr…

Senatorin Elke Breitenbach: Teilhabe für Menschen mit Behinderungen muss garantiert und ohne Ausgrenzung sein

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) hat den Bundesrat passiert. Mit dem Bundesteilhabegesetz wird die fachlich und politisch seit Jahren geforderte grundlegende Reform des Rechts der Eingliederungshilfe umgesetzt. Als grundlegende Neuerung wird im Recht der Rehabilitation und Teilhabe (SGB IX) in einem neuen Teil  mehr…