Die große Liebe in der Großstadt finden

von: Berliner Behindertenzeitung

heart-583895_960_720 Kopie

Die Suche nach einem festen Lebenspartner findet vor allem in den Jahren zwischen 20 und 35 statt. Diese Zeit ist entscheidend, wenn es um das Eingehen einer Ehe und die Gründung einer Familie geht. Allerdings ist diese Zeit auch von großer Unsicherheit geprägt. Während einige junge Männer und Frauen Glück haben und sehr früh fündig werden und dabei dauerhaft glücklich sind, haben andere Probleme, ihren Traummann oder ihre Traumfrau zu finden und für sich zu begeistern.

Die heutigen Möglichkeiten der Partnersuche – immer ein Segen?

In der heutigen Zeit existieren zahlreiche Möglichkeiten für die Partnersuche. Neben den Klassikern, zu denen unter anderem die Partnervermittlung gehört, gibt es zum Beispiel Singlebörsen, Speed-Dating und Dating-Apps, die beim Finden des Lebenspartners unterstützen sollen. Dabei kann es sehr hilfreich sein, diese Medien zu verwenden. Sie führen Menschen zusammen, die sich im realen Leben vielleicht niemals begegnet wären. Allerdings ergibt sich hier ein anderes Problem. Die Vielfalt der Möglichkeiten verführt leicht dazu, keinen Halt zu machen und immer weiter zu suchen – nach jemandem, der vielleicht noch etwas besser geeignet scheint, als das letzte Date. Hinzu kommt, dass gerade Dating-Apps von vielen Teilnehmern dazu genutzt werden, nach unverbindlichen Affären und nur kurzzeitigen Kontakten zu suchen. Wer eine feste Partnerschaft möchte, muss entsprechend wachsam sein und gezielt nach Menschen suchen, die seinen Wunsch teilen. Dennoch gilt: Richtig genutzt können Online-Partnersuche und andere moderne Methoden dabei helfen, einen passenden Menschen für eine feste Partnerschaft zu finden. Online ist ein einfacher Abgleich von Interessen, Hobbys und Weltanschauungen möglich, der bei einem Kennenlernen im realen Leben deutlich länger dauern kann.

Kostenpflichtige und kostenlose Angebote

Wer die modernen Möglichkeiten der Partnersuche ausprobieren möchte, hat die Wahl zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten. Viele Suchende gehen davon aus, dass kostenlose Angebote eher Personen anziehen, die die Unverbindlichkeit suchen, während kostenpflichtige Singlebörsen und Online-Partneragenturen die anziehen, die es „ernst meinen“. Allerdings muss das nicht zwangsläufig der Fall sein. Wenn es um die Suche nach einem Lebenspartner geht, ist es wichtig, ein Gefühl für Menschen zu entwickeln und auf diese Weise abschätzen zu können, ob das Gegenüber ehrlich ist. Es kann auch lohnend sein, zeitgleich auf mehreren Portalen angemeldet zu sein, um die Chance zu haben, möglichst viele potenziell passende Partner kennenzulernen.

Die Partnersuche in der Großstadt

Vor allem in der Großstadt erfreuen sich Angebote zur gezielten Partnersuche wachsender Beliebtheit. Ein Grund hierfür ist, dass die sozialen Strukturen andere sind, als auf dem Land. Die Großstadt ist anonymer und es kann schwierig sein, innerhalb der zahlreichen dort lebenden Menschen den passenden Partner zu entdecken. Die Suchfunktionen einer Singlebörse und das gezielte Zusammenführen beim Speed-Dating können für Großstadtmenschen eine sehr hilfreiche Unterstützung sein.