Die vielen Facetten der Pflanzen

von: Berliner Behindertenzeitung

xHeilpflanzen stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt: Sie sind die wichtigste Zutat für Arzneimittel und die Kosmetik. In „Das kleine Heilpflanzenbuch“, erschienen im Insel Verlag, setzt Catrin Cohnen den inhaltsreichen Gewächsen ein Denkmal.

Was hat die Rosskastanie mit Pferden zu tun? Wie schafft es Sauerklee, seine Samen mehr als zwei Meter weit wegzuschleudern? Und wie wird aus der hochgiftigen Tollkirsche eine wichtige Heilpflanze? Das sind nur einige der Fragen, die „Das kleine Heilpflanzenbuch“ in 45 Heilpflanzenporträts beantwortet. Neben der botanischen Betrachtung und der medizinischen Verwendung geht es auch um Geschichtliches und Sagenhaftes. Liebevoll detailreiche Aquarelle der Künstlerin Diana Lawniczak illustrieren die beschriebenen Pflanzen, die alle im europäischen Raum zu Hause sind.

Zur Autorin:

Catrin Cohnen, 1966 in Bonn geboren, studierte Biologie in Tübingen und arbeitete danach mehrere Jahre bei einem medizinischen Fachverlag. Seit 1999 ist sie bei der WALA Heilmittel GmbH in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, wo sie von ihrem Büro aus direkt auf den firmeneigenen Heilpflanzengarten blicken kann. In der intensiven Auseinandersetzung mit der anthroposophischen Medizin und der Naturkosmetik hat sie ihre Liebe zu den Heilpflanzen entwickelt.

Zur Illustratorin:

Diana Lawniczak, 1951 in Polen geboren, studierte Biologie an der Universität Wroclaw/Breslau. Anschließend war sie als wissenschaftliche Journalistin tätig und arbeitete als Ornithologin an der dortigen Universität. 1981 floh sie mit ihrer Familie in die Schweiz, wo sie bis heute als freischaffende Malerin, wissenschaftliche Zeichnerin, Fotografin und Buchautorin lebt. Damit sie auch die kleinsten Details erkennen kann, legt sie die Pflanzen, die sie aquarelliert, unter ein Binokular.

Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 222 Seiten
Verlag: Insel Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-458-35983-8
D: 8,99 EUR