Am 09.03.2016 habe ich erstmalig ein Konzert des Vereins „Handiclapped“ besucht. Ich bin dankbar, dass ich diese schöne Tradition kennen lernen durfte. Diesmal waren die Bands „Unbekannt Verzogen“ und „Akona“ zu Gast.
„Unbekannt Verzogen“ steht in der Tradition des Ostrock, wobei sie selbst die Band „Silly“ zu ihren besonderen Vorbildern zählt. Die Ähnlichkeiten waren in der Tat so auffällig, dass ich diesen Vergleich schon beim ersten Lied gezogen habe. Besonders die Sängerin, Patricia Heidrich, trägt mit ihrer sehr starken Stimme zu diesem Bild bei. Ihre Bandkollegen, Hannes Funke (Gitarre, Keyboard), Karsten Schützler (Bass) und Gerald Zaczyk (Schlagzeug), stehen ihr aber in nichts nach. Trotzdem sind sie keine bloße Coverband und haben überwiegend eigene Stücke gespielt, auch wenn die sich thematisch stark „Silly“ orientieren. Ich habe es sehr bedauert, dass ihr Auftritt schon nach gut einer Dreiviertelstunde wieder vorbei war.
Inklusion in der Musik
„Akona“ ist ein inklusives Bandprojekt der AWO Süd-Ost, dass schon länger mit Handiclapped zusammenarbeitet. In der inklusiven Szene ist es offenbar sehr beliebt. Hier stand vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Die gute Stimmung im Publikum sagt am Ende mehr über den Gesamterfolg des Auftritts, als die Tatsache, dass die Auswahl der Titel nicht jedermanns Geschmack war.
Alles in allem kann ich nur noch einmal betonen, dass ich die Arbeit von „Handiclapped“ sehr schätze und vielleicht sogar in Zukunft an einem ihrer Workshops teilnehmen werde.
INFOKASTEN: HANDICLAPPED E.V. – INKLUSION ROCKT!
Die nächsten Veranstaltungen finden am 06. April und am 04. Mai statt.
◦Ort: Pfefferberg Haus 13, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin
◦Einlass: 18:00 Uhr
◦Beginn: 18:30 Uhr
◦Preis: 5,00 Euro
Der Zugang zum Haus 13 ist selbstverständlich barrierefrei.
Der Handiclapped – Kultur Barrierefrei e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und fördert satzungsgemäß Kultur und Kunst sowie die Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Das Konzept der Konzertreihe ist auf die Zielgruppe von Menschen mit Behinderung ausgerichtet und ist gleichzeitig für jeden Musikliebhaber interessant.Es treten bei jedem Konzert wechselnde Bands auf, die die Abende immer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Die Veranstalter haben bei den Konzerten bewusst auf frühe Konzertbeginne, günstige Preise und kostenlosen Eintritt für Begleiter/Assistenten von Menschen mit Behinderung Wert gelegt.
Die Konzerte „Inklusion rockt“ haben im Pfefferberg Haus 13 schon lange Tradition und finden monatlich statt. Tickets gibt es für 5,00 Euro an der Abendkasse.