Erstmalig Auszeichnung für Assistenzhund-Teams

von: Dominik Peter

t9e64.htmlDer erste bundesweite Wettbewerb dieser Art soll endlich für die verdiente Anerkennung und Aufmerksamkeit  sorgen: Behinderte Menschen und ihre Assistenzhunde haben jetzt die Chance, als „Goldenes Team“ ausgezeichnet zu werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März 2016.

Socken ausziehen, Lichtschalter drücken, Türen öffnen: Assistenzhunde sind für viele Alltagsaktivitäten ihrer Halter unverzichtbar. Deshalb bildet der gemeinnützige Verein ‚Hunde für  Handicaps‘ seit 25 Jahren Assistenzhunde für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen aus. Im Jubiläumsjahr startet der Verein jetzt den ersten Wettbewerb, der die besten Assistenzhund-Teams für ihre Leistungen als ‚Das Goldene Team‘ auszeichnet.

„Gut ausgebildete Hunde können sehr viele Aufgaben für ihre mobilitätsbeeinträchtigten Halterinnen und Halter übernehmen und so deren Lebensqualität stark steigern“, sagt Eileen Moritz vom Verein ‚Hunde für Handicaps‘. Die Koordinatorin des Wettbewerbs weiß, wovon sie spricht: Sie sitzt selbst im Rollstuhl und zählt auf ihren Assistenzhund Joschi. „Die Trainingserfolge, die Menschen und Hunde zusammen erreichen, verdienen Aufmerksamkeit und Respekt“, fügt sie hinzu.

Assistenzhund-Halterinnen und Halter, die auf ihren Vierbeiner angewiesen sind, können sich bis zum 15. März 2016 mit einem kurzen Video bewerben. Wer jemanden kennt, der von seinem Hund im Alltag unterstützt wird, ist herzlich eingeladen, ihn zu einer Teilnahme am Wettbewerb zu motivieren!

Das ‚Goldene Team‘ soll am 21. Mai 2016 in einer Preisverleihung im Rahmen der Feier zum 25-jährigen Bestehen von ‚Hunde für Handicaps‘ ausgezeichnet werden. Moderiert wird die Preisverleihung von der Kabarettistin und Schirmherrin Gayle Tufts. Der Wettbewerb wird von ‚Aktion Mensch‘ gefördert.

Alle Informationen zum Wettbewerb sind auf www.das-goldene-Team.de zu finden.