Mein, Dein, Unser: Fred (53 Jahre)

Der „Europäische Protesttag für Menschen mit Behinderungen“

von: Lutz Kaulfuß

DSC00108

Eine der wichtigsten Aktionen des Berliner Behindertenverbandes e.V. ist seit vielen Jahren die Organisation eines Protesttages am 05. Mai. Kamen in den 90er Jahren gerade einmal 70 Personen, kommen mittlerweile bis zu 2.000 Teilnehmer. Dies ist sicherlich ein Erfolg. Doch was bedeutet der Aktionstag eigentlich den Teilnehmern? Was sind ihre Wünsche, Forderungen, Erwartungen und Erfahrungen, die mit dem Protesttag verbunden sind? Ist es ein „Tag der Begegnung“, wie ihn dieses Jahr die Aktion Mensch ausrief oder doch eher ein Protesttag für politische Forderungen. Die BBZ hat sowohl behinderte als auch nichtbehinderte Teilnehmer hierzu eingeladen, sich zu äussern.

Zur Person: Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Berlin-Mitte. Ich habe eine eigene Wohnung und bin halbseitig gelähmt mit Spastik. Meine Hobbys ist die Geschichte, insbesonderen die von Berlin. Ich bin Mitglied im Behindertenbeirat von Berlin-Mitte.

Demonstrierst Du gerne? Nein.

Ist es Deine erste Demonstration? Nein.

Hat der Tag Dir Spaß gemacht? Einigermaßen.

Was war für Dich besonders schön bzw. beeindruckend? Dieses Jahr hat mich die große Anwesenheit von Behinderten mit vermutlichen Migrationshintergrund erstaunt.
(Anmerkung der Redaktion: Was wohl an dem Aufruf lag, den es dieses Jahr in fünf Sprachen gab).

Wieso bist Du am Protesttag auf die Straße gegangen? Um zu zeigen, dass wir ein Teil der Gesellschaft sind und auch unseren Möglichkeiten nach, etwas in die Gesellschaft einbringen können und wollen.

Was wünschst Du Dir von der Gesellschaft? Dass behinderte Menschen öfters in den Medien – Radio, Zeitungen und Fernsehen – sichtbar gemacht werden.

Was nervt Dich grundsätzlich mächtig? Die sogenannte Gedankenlosigkeit von Mitbürgern im täglichen Umgang mit anderen Mitbürgern.

Glaubst Du, wir können mit solchen Demos was bewegen? Sie zeigen zumindest auf, dass es uns gibt, nach dem Motto: „wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.“

Was bedeutet Dir der „Protesttag für Menschen mit Behinderungen“?
Eigentlich nichts.

Findest Du es gut oder richtig, dass der Berliner Behindertenverband e.V. diese Demo abhält? Ja.

 

Alle Portraits wurden in der BBZ-Ausgabe Juli/August veröffentlicht und können hier als PDF herunter geladen werden (einfach anklicken): BBZ_2015-07_Panorama_6_7

 

am