„Auf einem hohen Berg, wo der Wind pfiff, lebte ganz allein und ohne einen einzigen Freund Irgendwie Anders“, so beginnt die Geschichte in diesem Bilderbuch für jüngere Leserinnen und Leser, die aber auch manche ältere Leser ansprechen kann. Besonders wahrscheinlich die, die wie die Hauptperson in dieser Geschichte immer wieder mal das Gefühl haben, nicht so zu sein wie die anderen, nicht wie sie auszusehen, nicht wie sie zu sprechen, nicht wie sie zu malen, nicht wie sie zu spielen und die manchmal vielleicht auch noch etwas ganz anderes, Außergewöhnliches essen.
Für die Leser wird es immer schwieriger, sich nicht mit Irgendwie Anders zu identifizieren, mit diesem grauen, unscheinbaren Irgendwie Anders, dem nichts so gelingt wie den anderen und der manchmal auch ganz andere Wege geht als die anderen, so einsam mit seiner außerordentlichen Individualität dieses kleine, graue Wesen hier immer mehr wird.
Als Irgendwie Anders, nicht mit gleichberechtigter Teilhabe bei den anderen angekommen, vielmehr traurig wieder in seine Wohnung zurückgekehrt ist, klopft es an seiner Tür: Das vor der Tür stehende Wesen sieht komisch anders aus, behautet aber, dass es genauso sei wie Irgendwie Anders. Doch Irgendwie Anders schickt es irritiert weg – merkt aber schon bald selbst, dass das dumm war, dass es ein Fehler war, und rennt hinterher. Irgendwie Anders ruft: „Du bist nicht wie ich, aber das ist mir egal. Wenn Du Lust hast, kannst Du bei mir bleiben.“ Und das Etwas hatte Lust und so öffnet sich mit dieser Einsicht und dieser Initiative von Irgendwie Anders jetzt ein ganz neuer Horizont, eine neue Welt, in der man einfach ein bisschen zusammenrückt.
Das mit dem UNESCO Prize for Children’s and Young People’s Literature in the Service of Tolerance ausgezeichnete (Kinder-)Bilderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave, illustriert von Chris Riddell, erschienen bereits im Jahr 1994, ist ein einfühlsames, humorvoll bebildertes Buch, das aus seinen Bildern eine Freundschaft hervorleuchten lässt, die gerade von den Unterschieden lebt und von der Toleranz für die andere oder den anderen.
Irgendwie Anders, Text von Kathryn Cave. Mit farbigen Bildern von Chris Riddell. Aus dem Englischen von Salah Naoura28 Seiten · gebunden; 21.5 x 28.5 cm, ab 4 Jahren. EUR 12,00, ISBN-13: 978-3-7891-6352-4, Erscheinungstermin: Februar 1994, Verlag Oetinger