Immer mehr Menschen benutzten Smartphones.
Für Smartphones gibt es viele nützliche Apps.
Manche Apps helfen Barrieren ab zu bauen.
Zum Beispiel: Apps können Texte vorlesen.
Apps können helfen einen Ort zu finden.
Jetzt gibt es die erste App für Leichte Sprache.
Immer mehr Menschen benutzten Apps.
Die Apps sind auf ihrem Smartphone.
Das sind kleine Programme.
Die zum Beispiel Sachen einfacher machen.
Jetzt gibt es eine Leichte Sprache App.
Von Hurraki dem freien Wörterbuch für Leichte Sprache.
Die Leichte Sprache App ist für Smartphones mit dem Android Betriebssystem.
Warum hat Hurraki eine Leichte Sprache App gemacht?
- Viele Menschen reden umständlich. Nicht jeder versteht das.
- Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können.
- Niemand soll ausgegrenzt werden.
- Alle haben ein Recht auf Information.
Mit der Hurraki App kann man:
- das Wörterbuch für Leichte Sprache überall hin mit nehmen
- Artikel speichern
- Artikel ohne Internetverbindung lesen
- Artikel über Soziale Netzwerke teilen (zum Beispiel über Facebook oder Twitter)
Manche Smartphones haben einen kleinen Bildschirm.
Manche Internet-Seiten sind schwer an zu schauen.
Die Hurraki App ist auch für kleine Geräte angepasst.
Zum Beispiel um Artikel in Leichter Sprache besser zu lesen.
Die Hurraki App ist kostenlos.
Die Hurraki App ist für alle.
Die Arbeit für die App hat Hurraki sehr viel Zeit und Geld gekostet.
Trotzdem möchte Hurraki die Arbeit als open source bereitstellen.
Hurraki ist es wichtig,
dass jeder freien Zugang zu Informationen hat.
Jeder kann an der App weiter arbeiten.
Und die App besser machen.
Wer Lust hat, kann sich melden.
Und am am Code weiter arbeiten.
