Leichte Sprache, schwere Sprache?

von: Dominik Peter

Beirat für Menschen mit Behinderung in Steglitz-Zehlendorf lädt am 14.7.2016 zur Informationsveranstaltung über Leichte Sprache ins Rathaus Zehlendorf ein und schenkt dem Bezirksamt erstes übersetztes Formular für mehr Teilhabe.

Mit seiner nächsten öffentlichen Sitzung lädt der Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderung von Steglitz-Zehlendorf zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Leichte Sprache ein. Am 14. Juli 2016 können interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 17.00 Uhr im Rathaus Zehlendorf erfahren, was es mit der speziellen Art zu schreiben und zu sprechen auf sich hat. Mehr Bewusstsein dafür sei dringend notwendig, sagt Beiratsvorsitzender Torsten Aue: „Nicht nur zu hohe Kantsteine oder fehlende Signalampeln können für Menschen mit Behinderung im Alltag eine Barriere sein, gerade in der Kommunikation gibt es noch massive Zugangsschwierigkeiten.“

Fremdwörter, Fachbegriffe, Bandwurmschachtelsätze, besonders Behördentexte sind oft ein Beispiel dafür, wie viele Möglichkeiten es gibt, Informationen kompliziert und umständlich zu verpacken.

Wer mit einer Lernbehinderung lebt, kann so einen Text nicht ohne Hilfe verstehen, bereits Standardtexte bereiten meist Probleme. Eine Übersetzung in Leichte Sprache ermöglicht es Menschen mit Lernbehinderung, sich Informationen in ihrer Umwelt selbstbestimmt zu erschließen und gleichwertig an der Gesellschaft teilzuhaben.

Der Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderung möchte mit seiner Veranstaltung für das Thema sensibilisieren und auch gleich exemplarisch zeigen, wie eine Verwaltung aussieht, die alle Bürger nutzen können. Neben der eigenen Präambel zum Selbstverständnis der Arbeit im Bezirk, hat der Beirat daher auch gleich das Merkblatt zum Antrag auf Grundsicherung nach SGB XII (für Menschen mit Behinderung oft Teil eines zentralen Formulars) in Leichte Sprache übersetzen lassen, um es dem Amt für Soziales zu überreichen. Ein Geschenk und ein Hinweis, dass gerade in Bürgerämtern bisher noch wenig Informationsgleichheit herrscht. Bezirksstadtrat Frank Mückisch ist eingeladen die Übersetzung für sein Ressort in Empfang zu nehmen.

„Auch wir als Beirat haben bei Leichter Sprache noch viel zu lernen“, sagt Vorsitzender Torsten Aue, „wir freuen uns, wenn besonders das Bezirksamt die Möglichkeit nutzt, sich mit dem Thema vertraut zu machen, damit in Zukunft alle Bürgerinnen und Bürger besser und vor allem selbstbestimmt am Leben in unserem Bezirk teilhaben können.“

Informationsveranstaltung Leichte Sprache auf der Sitzung des Bezirksbeirats für Menschen mit Behinderung

Donnerstag, 14.7.2016, 17.00–19.00 Uhr, Rathaus Zehlendorf, Raum C222/223,

Teilnahme kostenlos