Neue Kampagne zu Inklusion: „Faces“

von: Dominik Peter

Neue Onlinekampagne zeigt menschliche Vielfalt. Möglichkeit der aktiven Beteiligung. Ziel ist die Auseinandersetzung mit Vorurteilen. Ein Projekt des Integrationsprojekt e.V., ein inklusives Modellprojekt in Berlin.

Kürzlich startete die Onlinekampagne „Faces“. Verantwortlich ist das vielfach ausgezeichnete Integrationsprojekt e.V. Unter anderem nehmen Raul Krauthausen, Bundesverdienstkreuzträger und Gründer der Sozialhelden, sowie David Lebuser, WCMX (Wheelchairskating) Weltmeister, teil.

Dieses Projekt will Begegnungen schaffen – mit Menschen und deren Geschichten. Wir interessieren uns für das, was nach dem ersten Eindruck kommt. Alle auf www.projectfaces.de gezeigten Personen haben ein Portraitfoto von sich hochgeladen und einen Fragenkatalog zu ihrer Person ausgefüllt. Dieselben Fragen – viele verschiedene Antworten. Ein Textfeld schafft Raum für die freie Erzählung über sich und sein Leben. So entstehen einzigartige Geschichten, die den Blick öffnen sollen für Vielfalt, die Angst vor der Begegnung nehmen und eine neugierige und zugewandte Haltung erzeugen sollen – zu Menschen, die jetzt noch fremd sind.

Zusätzlich haben Leser die Möglichkeit, zwei Geschichten zu jedem Foto zu lesen, ohne zu wissen, welche die richtige ist. So wird spielerisch die Möglichkeit geboten, sich über eigene Vorurteile Gedanken zu machen und diese zu hinterfragen.

Zum Launch werden 10 Porträts mit den jeweiligen Geschichten präsentiert. Zum Launch mit dabei sind unter anderen Raul Krauthausen und David Lebuser, sowie die Bloggerinnen Mareice Kaiser, Anastasia Umrik und Marie Gronwald. Danach soll die Seite ständig wachsen, eine Teilnahme neuer Menschen ist jederzeit möglich und 2-3 Porträts sollen so pro Woche hinzukommen. Dafür benötigen wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, auch damit die Porträts möglichst vielfältig ausfallen.