Vom 29. bis 31. Mai 2015 können sich Menschen mit Behinderung und Senioren auf der Messe IRMA in Hamburg über die neuesten Entwicklungen auf dem Rehamarkt informieren. Ob Gehhilfen, Rollstühle, Pkws, Pflegebetten und nützliche Hilfsmittel für den Alltag, auf der erstmals in Hamburg ausgetragenen RehaMesse wird von knapp 100 Ausstellern auf etwa 7000 Quadratmetern Messefläche all das vorgestellt, was das Leben mit Behinderung erleichtert. Es gibt einen Testparcours, auf dem Besucher Rollstühle und behindertengerechte Fahrräder ausprobieren können. Auf der IRMA sind außerdem Sanitätshäuser vertreten, die sich auf Prothesen und Orthesen spezialisiert haben.
Trotz Behinderung Autofahren – geht das? Auf dieser Messe präsentieren zahlreiche PkwUmbauspezialisten senioren und behindertengerechte Pkws mit Spezialanfertigungen, um trotz Handicap das selbstständige Autofahren zu ermöglichen, darunter sogar ein rollstuhlgerechtes Wohnmobil.
Ein besonderes Highlight auf der IRMA ist ein behindertengerecht umgebauter Traktor mit dem ein querschnittgelähmter Landwirt trotz Behinderung seinen Beruf ausüben kann. Auch das Hamburger Integrationsamt ist auf der IRMA vertreten und informiert über Bildungs und Jobangebote für Menschen mit Handicap sowie Fördermöglichkeiten bei der Einrichtung behindertengerechter Arbeitsplätze.
Wer barrierefreie Urlaubsmöglichkeiten sucht, kann sich von namhaften Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhausanbietern und Urlaubsregionen beraten lassen. Ob Urlaub in Deutschland oder rollstuhlgerechte Reisen in alle Welt, die Messebesucher werden hier bestens informiert.
Für Rollstuhlfahrer, körperbehinderte und kleinwüchsige Menschen ist es schwer, passende Kleidung von der Stange zu finden. Auf der IRMA können Besucher einer Schneiderin dabei zusehen, wie sie Hosen, Hemden, Blusen, Anzüge oder Kostüme speziell für Menschen mit Behinderung entwirft. Einmal täglich findet sogar eine Modenshow für und mit Menschen mit Handicap statt.
Jeden Tag gibt es eine Tombola, auf der attraktive Preise unter den Besuchern verlost werden. Für Kinder wird Kinderschminken angeboten. Am Abend des 30.Mai gibt es eine große
Messeparty mit Livemusik und Buffet für Besucher und Aussteller, Eintritt frei, Getränke und Verzehr gegen kleines Entgelt.
Rund um das Messegelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für Messebesucher wird außerdem ein kostenloser rollstuhlgerechter SchuttleBus von der Hafencity (an der Haltestelle U4 Universität) in die Australiastraße 52B zum Schuppen 52 eingerichtet.
Die IRMA findet vom 29. bis 31. Mai in der bekannten Event und Messelokation „Schuppen 52“ in der Australiastraße 52 B (Nähe Hafenmuseum) statt. Öffnungszeiten täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag bis 17:00 Uhr. Der Eintrittspreis für Messebesucher beträgt 5, Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Schüler, Auszubildende und Studenten haben freien Eintritt. Weitere Informationen im Internet unter www.mobilitaetsmesse.de.