Als erste Reisebürokette treten die DER Reisebüros in den Zukunftsmarkt Reisen für Menschen mit Handicap ein, berichtete kürzlich das Fachmagazin „Touristik aktuell“. Dafür sind die DER Reisebüros eine Kooperation mit Runa Reisen eingegangen. Der größte deutsche Spezialveranstalter für Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung will im Gegenzug vom bundesweiten Vertriebsnetz der über 500 DER-Reisebüros profitieren.
Im ersten Schritt schult Runa Reisen-Geschäftsführer Nils Wend die Reiseverkäufer der DER Reisebüros. Rund 20 sind schon ausgebildet und 30 werden im Frühjahr 2015 folgen. Zuerst konzentriert sich die Kooperation auf den Verkauf mobilitätseingeschränkter Reiseangebote. Später sollen rollstuhlgerechte Individual- und Gruppenreisen folgen. Ziel der Kooperation: die Etablierung des Spezialangebots von Runa Reisen im touristischen Reisevertrieb.
Urlauber die auf spezielle Angebote angewiesen sind, beispielsweise Rollstuhlfahrer, sollen somit zukünftig in einem DER-Reisebüro dank geschulter Reisebüromitarbeiter eine adäquate Reiseberatung bekommen und ihre Reisebuchung dort vornehmen können.

