Senat beruft Mitglieder des Landesbeirats für Menschen mit Behinderung

von: Berliner Behindertenzeitung

Aus der Sitzung des Senats am 14. April 2015: Der Senat hat die Mitglieder des Landesbeirates für Menschen mit Behinderung für die 4. Legislaturperiode vom 1. Mai 2015 bis 30. April 2020 berufen. Die Berufung erfolgte auf Vorlage des Senators für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja.

Der Landesbeirat für Menschen mit Behinderung berät und unterstützt den Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, gleichwertige Lebensbedingungen von Menschen mit und ohne Behinderung in der Stadt zu schaffen. In diesem Sinne thematisiert das Gremium juristische, politische sowie gesellschaftliche Mängel und diskutiert und erarbeitet Lösungsvorschläge für die Senatsverwaltungen, das Abgeordnetenhaus und andere Einrichtungen des Landes.

Die Mitglieder und die stellvertretenden Mitglieder werden nach dem Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG) von den Verbänden und Vereinen sowie den zuständigen Dienststellen vorgeschlagen. Der Landesbeirat setzt sich aus 15 stimmberechtigten und neun nicht stimmberechtigten Mitgliedern zusammen. Er repräsentiert damit die gesamte Breite aller Menschen mit Behinderung in Berlin. Die Mitglieder des Landesbeirates üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Der Berliner Behindertenverband e.V. wird im Landesbeirat für Menschen mit Behinderung durch seinen Vorsitzenden, Dominik Peter, vertreten.

Mehr Informationen stehen zur Verfügung unter http://www.berlin.de/lb/behi/landesbeirat