Sozialsenatorin stellt sich Bürgerfragen

Diskussionsrunde mit Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Die Linke) am 09. März 2018

von: Berliner Behindertenzeitung

BBV-ForumDie Einführung von Inklusions-Taxen oder die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes – dies sind nur einige der Fragen – die in Berlin derzeit häufig diskutiert werden. 

Diesen und anderen Fragen stellt sich am 09. März die Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Die Linke). Sie ist seit Dezember 2016 Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales und somit zuständig für Menschen mit Behinderung bzw. die Berliner Behindertenpolitik.

Elke Breitenbach war von 2003 bis 2017 Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus gewesen. Davor war Breitenbach Persönliche Referentin der Berliner Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Dr. Heidi Knake-Werner, gewesen.

Entsprechend dem Diskussionsformat des BBV-Forums, werden in den ersten 45 Minuten der Veranstaltung Fragen beantwortet, die vorab schriftlich eingereicht wurden. Dadurch soll auch Personen eine aktive Teilnahme ermöglicht werden, die sich ansonsten nur schwer einbringen können.

Anschließend beantwortet die Senatorin Fragen aus dem Publikum.

Das BBV-Forum findet im Café/Restaurant Kantineria44, im Bürgerzentrum Neukölln (Werbellinstraße 42, 12053 Berlin), von 16:00 bis 18:00 Uhr, statt.

Über das BBV-Forum: 

Das Forum des Berliner Behindertenverbands e.V.  (Kurzform BBV) hat sich seit vielen Jahren als politisches Diskussionsforum etabliert. Bisherige Gäste aus der Politik und der Verwaltung waren unter anderem Ingeborg Junge-Reyer (Senatorin für Stadtentwicklung, SPD), Heidi Knake-Werner (Sozialsenatorin, Die Linke), Franz Allert (LAGESO), Thomas Meyer (Leiter der Obersten Bauaufsicht), Bezirksbürgermeister Köhne/Pankow, Bezirksbürgermeister Dr. Hanke/Mitte und Behindertenbeauftragte, wie Detlev Thormann/Pankow, Hildrun Knuth/Mitte und Jürgen Friedrich/Charlottenburg-Wilmersdorf.