Das neue Programm »Bildung in Leichter Sprache« für das Herbstsemester 2014 ist da. Die Kurse organisieren sechs Berliner Volkshochschulen gemeinsam mit der Lebenshilfe Bildung gGmbH im Rahmen des Programms ERWIN (»Erwachsenenbildung in klusiv«). Interessierte können aus zahlreichen Angeboten auswählen, beispielsweise aus den Bereichen Politik – Gesellschaft – Umwelt, Kultur – Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit – Beruf – Computer oder Grundbildung – Schulabschluss.
Bereits seit 2009 bietet die Volkshochschule Berlin Mitte in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bildung gGmbH inklusive Kurse an. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das Interesse von Menschen mit Lernschwierigkeiten groß ist: Die Seminare sind gut besucht, und das Programmheft in Leichter Sprache ist schnell vergriffen. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelte die Lebenshilfe Bildung in Kooperation mit den zwölf Berliner Volkshoch schulen ein InklusionsProjekt, das seit November 2013 für drei Jahre von der Aktion Mensch gefördert wird.
Ziel von ERWIN ist, dass mehr Menschen mit Lernschwierigkeiten Zugang zu Bildungsangeboten in Leichter Sprache erhalten und dass Menschen mit und ohne Behinderung mit ähnlichen Bildungsinteressen sich kennen lernen. Es geht also nicht nur um ein zusätzliches Angebot der Wissensvermittlung. Vielmehr soll die räumliche, mediale und finanzielle Barrierefreiheit für alle Kursteilnehmenden der Volkshochschulen ausgebaut werden. Gemeinsame Erfahrungsräume ermöglichen ein Miteinander und führen zu größerer Akzeptanz von Menschen mit Behinderung. Außerdem lässt sich eine deutliche Steigerung bei der selbstbestimmten Lebensführung der Teilnehmer mit Behinderung feststellen.
Das ERWINProjekt setzt auf Kooperation auf Augenhöhe in den Bezirken. Die Synergien, sind von Vorteil und sollen ermöglichen, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. mit geistiger Behinderung in Berlin bald ein umfassendes und flächendeckendes Bildungsangebot vorfinden.
Information: Lesen Sie mehr über das Programm ERW-IN und laden Sie sich das Herbst-Programm herunter: erw-in.de.
Quelle: Paritätischer Rundbrief – August/Steptember 2014