WETTBEWERB: Für die individuellen Lebenswege und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten behinderter Menschen ist die Teilhabe an Bildung und Beschäftigung von zentraler Bedeutung. Aber wie müssen die Lern- und Arbeitsbedingungen und -umgebungen gestaltet sein, damit Menschen mit und ohne Behinderungen sie gemeinsam nutzen können? Im Rahmen des diesjährigen Hermann-Schmidt-Preises sollen gezielt Projekte und Initiativen prämiert werden, die innovative und beispielhafte Modelle der Inklusion in der dualen Berufsausbildung entwickelt haben. Bewerbungsfrist ist der 27. Juni 2014.
Der Hermann-Schmidt-Preis 2014 wird durch eine unabhängige Fachjury vergeben und ist mit einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus kann die Jury bis zu drei weitere Wettbewerbsbeiträge mit einem Sonderpreis auszeichnen.
Die Preisverleihung findet am 29. Oktober 2014 in Bielefeld statt. Die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei:
Geschäftsstelle »Innovative Berufsbildung e. V.«, c/o Bundesinstitut für Berufs- bildung (BIBB), leitungsbuero@bibb.de, bibb.de/hermannschmidtpreis
