Berlin (kobinet) „Voll normal“ ist eine Radiosendung des Vereins inclusio-media, die jeden Dienstag von 12.00 – 13.00 Uhr auf ALEX Radio, 88,4 MHz im UKW-Netz oder im Berliner Kabel auf 92,6 MHz sowie im Internet als Live-Stream auf www.alex-berlin.de gesendet wird. kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul stattete diese Woche den MedienmacherInnen einen Besuch ab.
Bericht vom Studiobesuch von kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul
Auch wenn die RadiomacherInnen ausgerechnet an diesem Tag mit vielen Gästen im Studio zu Beginn der Sendung einige technische Herausforderungen zu bewältigen und neben der großen Hitze noch zusätzlich ins Schwitzen kamen, geht es bei ALEX Radio und der Sendung „Voll normal“ äußerst professionell zu. Die ehrenamtlichen behinderten und nichtbehinderten RadiomacherInnen schaffen es seit nunmehr fast fünf Jahren, jede Woche eine einstündige Sendung zu produzieren, die sich mit Themen befasst, die für behinderte und nichtbehinderte Menschen interessant sind. Darauf ist Siegurd Seifert, einer der MacherInnen von inclusio.media nicht zu unrecht stolz. Denn es ist seinen Ausführungen zufolge nicht einfach engagierte und verlässliche RadiomacherInnen vor allem mit Behinderungen zu finden. Und dabei führt der Journalist nicht nur Medienworkshops durch, sondern wirbt bei Vereinen und Verbänden stetig dafür, einmal das Studio zu besuchen und mitzumachen. Denn die Idee des Vereins ist, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen Medienarbeit betreiben, um über die Belange behinderter Menschen aufzuklären.
Das Studio von ALEX Radio in Berlin ist nicht nur barrierefrei zugänglich, sondern der Tisch, an dem die Interviews mit den Gästen durchgeführt werden, kann auch automatisch abgesenkt und hochgestellt werden, eine Vorrichtung, die sich nur selten in Studios von Radiosendern findet. Und um diesen Tisch gesellten sich am Dienstag gleich vier Studiogäste, die von ihrer Arbeit in der Selbsthilfe berichten. Gepaart mit Musik und Nachrichten entsteht hier eine spannende und abwechslungsreiche Sendung, die einer Erhebung zufolge von ca. 75.000 ZuhörerInnen verfolgt wird. Zudem kann die Sendung im Internet verfolgt werden.
Am kommenden Dienstag sendet Voll normal – der übrigends Kooperationspartner vom BBV und der Berliner Behindertenzeitung ist – in der Zeit von 12.00 – 13.00 Uhr das Interview mit Ottmar Miles-Paul zu seinen Erfahrungen mit der Gestaltung der kobinet-nachrichten und zum aktuellen Stand in Sachen Bundesteilhabegesetz.