Die Broschüre „Wohngemeinschaften (nicht nur) für Menschen mit Demenz und alternative Wohnanlagen im Bezirk Lichtenberg“ erscheint neu
Ab sofort ist eine überarbeitete Übersicht aller im Bezirk Lichtenberg vorhandenen Wohngemeinschaften und alternativen Wohnanlagen, welche (nicht nur) für Menschen mit Demenz geeignet sind, erhältlich.
Die meisten an Demenz erkrankten Menschen werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut. Wenn dies auf Grund der fortgeschrittenen Erkrankung nicht mehr möglich ist, beginnt oftmals die schwierige Suche nach geeigneten Hilfe- und Entlastungsangeboten. Die Nachfrage nach ambulant betreuten Wohngemein¬schaften für an Demenz erkrankte Menschen ist dabei hoch. Der Wunsch, auch bei Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit in häuslicher Umgebung möglichst selbständig und selbstbestimmt leben zu können, wird immer stärker. Hilfe- und Ratsuchende und besonders pflegende Angehörige sollen dabei unterstützt werden.
Die von engagierten Fachkräften erarbeitete Broschüre fasst die derzeit in Lichtenberg existierenden Wohngemeinschaften übersichtlich und transparent zusammen. Das Heft ermöglicht einen Vergleich der Angebote, informiert über individuelle Besonderheiten und enthält Informationen zu ergänzenden Hilfe- und Beratungsangeboten. Informiert wird über die ersten vorbereitenden Schritte, Zugangsvoraus¬setzungen für die Wohngemeinschaft und die Klärung der Kosten.
Die Online-Ausgabe finden Sie hier.
Die Broschüre ist kostenlos zu beziehen über:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Fachteam Pflege und Seniorenberatung
Alt Friedrichsfelde 60, Haus 2
10315 Berlin
Frau Schüler Tel. 90296-8661/ Frau Tietböl Tel. 90296-8667
sowie den
Pflegestützpunkt Lichtenberg
Einbecker Str. 85
10315 Berlin
Tel. 9831763-0
Rückfragen: Bezirksamt Lichtenberg, Telefon: (030) 90296-3310