„Berlin im Wandel“

Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung), Thomas Gill (Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung), Senator Klaus Lederer und Dominik Peter (Berliner Behindertenverband). Foto: Ilja Koschembar.

Neue Ausstellung informiert über die Hauptstadt

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich Berlin in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen entwickelt hat, kann sich darüber nun in der Open-Air-Ausstellung „Berlin im Wandel – Menschen verändern ihre Stadt“ informieren. Zur Ausstellungseröffnung kamen die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlins für  mehr…

Flyer zum Protesttag

Plakat_Final Kopie

Die Organisationsvereine – also jene Vereine die sich aktiv in die Vorbereitung des Berliner Protesttags eingebracht haben – haben nunmehr einen Flyer veröffentlicht. Darin werden auszugsweise politische Forderungen veröffentlicht, welche die Vereine an die neue GroKo haben. Diese sind auszugsweise  mehr…

Das neue Demo-Plakat 2018

Plakat_Final Kopie

                                                            Das Plakat zum diesjährigen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit  mehr…

Berufsbildungspakt – Berufsbildung muss inklusiver werden

Anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen empfiehlt das Deutsche Institut für Menschenrechte, die allgemeine Berufsausbildung so zu gestalten, dass mehr Menschen mit Behinderungen eine anerkannte Berufsausbildung abschließen können. „Die Politik sollte die Voraussetzung für eine inklusive berufliche Bildung schaffen“, sagt Valentin Aichele,  mehr…

Serie: Unterkünfte zum Verlieben

6852858009_f5daf14732_b

Die C&A Tourist Apartments auf Zypern

In Reiseführern wird die Insel gern wegen ihrer historischen Sehenswürdigkeiten gerühmt. Das Byzantinische Reich, die Franken, die Venezianer und natürlich auch die Briten haben hier ihre Spuren hinterlassen. Mich begeistert die Insel allerdings aus einem ganz anderen Grund. Es hat  mehr…

Wie barrierefrei ist Berlin wirklich?

1

Berliner Behindertenverband stellt die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage vor

Was macht eine soziale Stadt aus? Sie ist dann eine soziale Stadt, wenn diese für alle Einwohner vollumfänglich nutzbar ist. Doch genügt es, wenn Bezirksämter zugänglich sind? Natürlich nicht. Unter dem Titel „Wie barrierefrei ist Berlin“ hat der Berliner Behindertenverband  mehr…

NEU: Stellenanzeigen in der BBZ

Geld-zurück-Aktion der Parität

  Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, offene Stellen in der Berliner Behindertenzeitung (BBZ) zu bewerben? Sollten Sie, denn es sprechen viele gute Gründe dafür. Die wichtigsten Gründe sind: Der Anzeigenpreis Die Berliner Behindertenzeitung bietet einen günstigen Anzeigenpreis ausschließlich für Stellenanzeigen  mehr…

Mit Zuversicht und Kraft: „Wir sind bereit“

IPC Weltmeisterschaften Ski Alpin 2017 - Tarvisio/Italien - letzter Veranstaltungstag -Slalom

Road to PyeongChang: Nach zwei intensiven Trainingslagern in Südtirol fühlt sich die deutsche Nationalmannschaft Para Ski nordisch gut vorbereitet für die Paralympischen Spiele in Südkorea

Die finalen Lehrgänge vor den Paralympics in PyeongChang machen den deutschen Para-Skilangläufern und -Biathleten Mut. „Wir sind bereit“, sagt Bundestrainer Ralf Rombach. Am Sonntag hebt ihr Flieger gen Südkorea ab. Davor wartet ein Date mit dem Bundespräsidenten. Es waren nicht  mehr…

Als „Wundertüte“ zu den Paralympics

20170218_ChristianePutzich_Foto_RalfKuckuck_DBSAkademie_rechtefrei_kl Kopie

Road to PyeongChang: Das deutsche Rollstuhlcurling-Team möchte bei den Paralympics vor allem Konstanz in den eigenen Leistungen finden und gerne überraschen – Schon die Teilnahme ist ein großer Erfolg Für die Paralympics im südkoreanischen PyeongChang qualifiziert, bei der Weltmeisterschaft im  mehr…

Erste kollegiale Depressions-Beratung für Deutsche Bahn-Mitarbeiter

Um von Depression betroffene Beschäftigte der Deutsche Bahn AG noch stärker zu unterstützen, startet erstmals in einem Konzern in Deutschland das zweijährige Pilotprojekt „peers@work“, das durch sogenannte „kollegiale Depressionsbegleiter“ den Schritt zu Hilfe und Behandlung erleichtern soll. In Kooperation mit  mehr…