„Erwartet und willkommen sein – der Weihnachtszauber beginnt“

Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen lädt Flüchtlinge zum Adventsbasar ein

von: Berliner Behindertenzeitung

Am 28. November 2015 von 15.30 bis 18.30 Uhr feiert die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ihren alljährlichen Adventsbasar in Berlin-Blankenburg. Unter dem Motto „Erwartet und willkommen sein – der Weihnachtszauber beginnt“ lädt die Stiftung diesmal neben interessierten Besuchern aus dem Kiez ausdrücklich Flüchtlinge aus ….herzlich dazu ein, sich von der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem geschmückten Gelände, den Marktständen und Aufführungen verzaubern zu lassen. Jörg Schwarzer, Geschäftsführer der Stiftung: „Ich bin sicher, dass der Adventsbasar wie jedes Jahr eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit bietet. Das Motto dieses Jahres ist bewusst gewählt, möchten wir doch ganz im Sinne der Weihnachtszeit auch die Menschen einbeziehen und begrüßen, die in den letzten Wochen und Monaten bei uns Hilfe und Schutz suchen und besonders den Kindern ein paar unbeschwerte Stunden bieten.“

Auch in diesem Jahr laden die zahlreichen und festlich geschmückten Marktstände zum Stöbern ein. Ob selbst Gestricktes, Kerzen, Teemischungen oder Weihnachtsdekorationen – hier finden Interessierte Geschenke für ihre Liebsten oder erfüllen sich einfach selbst einen Wunsch. Gemütlich verharren können die Besucherinnen und Besucher an der herrlich wärmenden Feuertonne.

Für jede Menge Advents-Spaß bei den kleinen Besuchern sorgen Mitmach-Aktionen wie Kienäpfel-Werfen oder Stockbrot über dem Feuer backen. Und natürlich dürfen das Kettenkarussell und die winterliche Hüpfburg nicht fehlen. Auf dem parkähnlichen Gelände der Stiftung werden vorweihnachtliche Besucher wie die Heiligen Drei Könige erwartet. Die Tiere des Streichelzoos werden sicher auch in diesem Jahr Kinderherzen höher schlagen lassen.

Ganz im Zeichen der Adventszeit zeigt sich das Unterhaltungsprogramm. Neben festlichen Auftritten des Stiftungschors und der stiftungseigenen Theatergruppe ‚Heinz Rühmann – Terence Hill‘ erwartet die Besucherinnen und Besucher weihnachtliche Musik mit dem Bläserensemble ‚Hauptstadtblech‘, Weihnachtslieder und besinnlich-wärmende Geschichten vorgetragen von Martha Pfaffeneder, ein Weihnachtsprogramm von Ingsen & Cindy van Knudsen und ein gemeinsamer Lichtertanz, bei dem Jung und Alt mitmachen können.

Für das kulinarische Wohlbefinden sorgen unter anderem ein heißer Punsch, russische Pelmeni und gegrillte Bratwürste. Waffeln, Schokolade, Stollen und jede Menge Zuckergebäck versüßen den Advents-Nachmittag.

Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ist ein modernes Sozialunternehmen, das an über 20 Standorten im Berliner Nordosten vielfältige stationäre und ambulante Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf sowie Menschen mit seelischer oder geistiger Beeinträchtigung bietet.

Adventsbasar „Erwartet und willkommen sein – der Weihnachtszauber beginnt“

28. November, 15.30 bis 18.30 Uhr

Veranstaltungsort:

Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen

Bahnhofstraße 32

13129 Berlin

 

Der Eintritt ist frei. Das Gelände der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen befindet sich in Pankow unmittelbar am S-Bahnhof Blankenburg. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel, da Parkplätze nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind.