Moderner 20er-Jahre Abend im Kleisthaus

von: Berliner Behindertenzeitung

Beschwingt in den Herbst: Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen lädt ein zum glamourösen musikalischen Kabarett im Stil der Berliner 20er-Jahre, inklusive der Möglichkeit zum Schnuppertanzen. Auf der Bühne: die beiden Musikerinnen des Duos Scheeselong mit ihrer Show „Rosa Sekt und Russisch Brot“.

 

Wir bitten um Ankündigung in Ihren Termin- / Veranstaltungskalendern

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie auf eine Abendveranstaltung im Kleisthaus, dem Dienstsitz der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, aufmerksam machen:

Modernes Kabarett im 20er-Jahre-Stil 

mit Schnuppertanzen

Duo Scheeselong

präsentiert:

„Rosa Sekt und Russisch Brot“

Donnerstag, 14. September 2017

Ort: Kleisthaus, Mauerstr. 53, 10117 Berlin

Beginn: 19 Uhr

 

Über die Show

Sprung zurück in die Zukunft: Zwei Femmes Fatales aus dem verrückten Berlin der (20)20er Jahre liefern sich einen liebevollen Schlagabtausch. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen das feurige „Fräulein Mitzi“ und die mondäne Russin „Frau Rosenroth“. Der Zuschauer wird Zeuge der freizügigen Unterhaltungen der beiden Damen. Diese plaudern ungeniert darüber, wie sie ganz groß rauskommen könnten, wie sich ohne Nebenwirkungen ein Seitensprung verkaufen lässt und über vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Auch musikalisch verspricht der Abend kurzweiligen Kulturgenuss: In dieser witzigen Show treffen Pop-Parodien, präparierte Ukulelen und Georg Kreislers schwarzer Humor auf moderne 20er-Jahre-Songs. Das ist mal bizarr, mal feinsinnig und einfach schön.

Am Ende des Abends werden Sie gemeinsam mit uns beschwingt Charleston tanzen. Garantiert! Ein professioneller Tanzlehrer mit Erfahrungen im Bereich inklusives Tanzen und Gebärdensprachdolmetscher stehen Ihnen beim Schnuppertanzen in der Showpause mit Rat und Tat zur Seite.

SCHEESELONG_Pressebild1-2 Kopie

Fotos: René Ledrado | ansichtssachen hannover

Duo Scheeselong

Das sind die Sängerin Caroline Bungeroth alias Fräulein Mitzi und Valerie Rittner alias Frau Rosenroth am Klavier. Kennengelernt haben sich die beiden Musikerinnen, Kabarettistinnen und Entertainerinnen an der Universität der Künste Berlin. Seitdem ist einiges passiert. Mit frecher Berliner Schnauze und kecken Programmen tourt das Duo erfolgreich auf Galen, Events und Showbühnen aller Art durch die Lande.

Der gekonnte Schlagabtausch auf der Bühne hat einen autobiografischen Hintergrund: Die beiden Künstlerinnen konnten sich bei ihrem ersten Treffen auf Anhieb nicht leiden. Erst im romantischen Granada kam es zur Liebe auf den zweiten Blick. Zurück in der deutschen Hauptstadt ließen sich Bungeroth und Rittner von den Ursprüngen der Berliner Kabarettszene inspirieren und kreierten eine gemeinsame Show, die sie selbst als „neuartiges Bohème-Musik-Kabarett im 20er Jahre-Kleid“ beschreiben.

Weitere Informationen zum Duo finden Sie unter: www.duoscheeselong.de

Zum Videotrailer auf Youtube gelangen Sie hier: Trailer.

Kultur im Kleisthaus

Am Dienstsitz der Behindertenbeauftragten finden regelmäßig Kultur-Events statt. Diese sind ausdrücklich inklusiv. Das heißt alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderungen sind willkommen. Gemeinsam Kultur erleben, das ist das Ziel.
Von der Audiodeskription bis zum Gebärdendolmetscher: Ein besonderes Augenmerk liegt auf weitgehender Barrierefreiheit. Außerdem ist ein gut geschultes
Serviceteam vor Ort, das den Gästen gern zur Seite steht.

Der Eintritt ist stets kostenlos und barrierefrei.

Einen Link zur Veranstaltung finden Sie unter: www.behindertenbeauftragte.de